BURG-GUARD

Your company for video surveillance and security

The company

Since the company was founded in 1974, our brand has stood for competence and service. In the five decades since then, BURG-GUARD (formerly SANTEC) has developed into one of the leading companies for video security in the industrial, commercial and government sectors. Learn more about our history and find out why BURG-GUARD is one of the strongest brands in Europe and the rest of the world when it comes to video surveillance technology.

BURG-GUARD professionelle Videoüberwachungslösungen - unser Angebot und Service

Our offer

Diverse solutions and extensive service

BURG-GUARD covers the entire German market locally thanks to regional sales offices. With the help of our international partnerships, our services also extend throughout Europe. Qualified and trained employees are at your disposal and will gladly pass on their expertise to you. No matter whether you work with analogue technology or network-supported. From individual to system solutions, we develop individual concepts tailored to your scenario. A permanent part of our systems are modern, highly developed technologies, with which you and your customers are guaranteed to keep an eye on everything.

What sets us apart

State-of-the-art technology paired with strong expertise

Within the BURG-WÄCHTER Group, BURG-GUARD GmbH is a separate company. As BURG-GUARD GmbH, we supply our customers and partners with the latest technologies in video surveillance technology, available through official BURG-GUARD GmbH specialist trade partners. Of course, detailed advice and nationwide on-site support are also part of our services. To ensure the standard of our service, product management and quality assurance take place exclusively at our locations in Germany. We also offer a wide range of training courses and webinars in which we pass on our specialist knowledge to our customers and partners with the help of qualified experts.

Our company philosophy is quality. Our ISO 9001:2015 certification and delivery of items in stock within 24 hours are part of this philosophy.

BURG-GUARD Logo - Geschichte und Entwicklung von BURG-GUARD

Competence

History and development

SANTEC was founded in 1974, at that time as Sanyo Video Vertrieb. Since June 2012, the company has operated under the name SANTEC BW AG, as part of the BURG-WÄCHTER Group. Since 22 July 2021, the company has been operating under the new company name BURG-GUARD GmbH.

The BURG-WÄCHTER Group is an owner-managed family business that has been holding its own in the market for over 100 years. As a supplier of smart homes, locks, access controls, letter boxes, door and window locks, safes and cash boxes, the group is one of the leading international manufacturers in the security sector. These products are developed in Germany and manufactured at production sites in Europe and Asia.
Firmensitz BURG-WÄCHTER und BURG-GUARD Standort Meinerzhagen

Our location

Since 11/2020, our company headquarters have been located in Meinerzhagen (NRW) at the development and logistics centre of the BURG-WÄCHTER Group. We can thus expand our know-how in product design and development, access a wide range of options for training courses, and optimise our storage capacity and delivery speed. Already today, this stands out as a successful investment that makes BURG-GUARD even more attractive for its partners.

Service & Support

In order to help you quickly and easily, we need the following information:
- Product type / item number
- Serial number
- Firmware / software version (for IP cameras and recorders)
- Detailed problem description
- Link to images and videos that illustrate the problem
- If it is a cross-device problem: A sketch of the system setup
- Contact information and availability, e.g. phone number and email address for queries

BURG-GUARD

Ihr Unternehmen für Videoüberwachung und Sicherheit

Das Unternehmen

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1974 steht unsere Marke für Kompetenz und Service. In den fünf Jahrzehnten hat BURG-GUARD (ehem. SANTEC) sich seitdem zu einem der führenden Unternehmen für Videosicherheit in den Bereichen Industrie, Handel und Behörden entwickelt. Informieren Sie sich über unseren Werdegang und finden Sie heraus, warum BURG-GUARD in Europa und dem Rest der Welt zu den stärksten Marken zählt, wenn es um Videoüberwachungstechnik geht.

BURG-GUARD professionelle Videoüberwachungslösungen - unser Angebot und Service

Unser Angebot

Vielfältige Lösungen und großflächiger Service

BURG-GUARD deckt dank regionaler Vertriebsbüros den gesamten deutschen Markt lokal ab. Mit Hilfe unserer internationalen Partnerschaften erstrecken sich unsere Dienstleistungen zudem durch ganz Europa. Qualifizierte und geschulte Mitarbeiter stehen Ihnen gerne zur Verfügung und geben ihre Kompetenz an Sie weiter. Egal ob Sie mit analoger Technik oder Netwerk gestützt arbeiten. Von Einzel- bis Systemlösungen entwickeln wir individuelle Konzepte, zugeschnitten auf Ihr Szenario. Ein ständiger Teil unserer Systeme sind moderne, hochentwickelte Technologien, mit denen Sie und Ihre Kunden garantiert alles im Auge behalten.

Das zeichnet uns aus

Modernste Technik gepaart mit starkem Fachwissen

Innerhalb der BURG-WÄCHTER Gruppe ist die BURG-GUARD GmbH ein eigenes Unternehmen. Als BURG-GUARD GmbH versorgen wir unsere Kunden und Partner mit den neuesten Technologien der Videoüberwachungstechnik, erhältlich über offizielle Fachhandelspartner der BURG-GUARD GmbH. Selbstverständlich zählen ausführliche Beratung und bundesweiter Vor-Ort-Support ebenfalls zu unseren Leistungen. Um den Standard unserer Dienstleistung zu sichern, finden Produktmanagement und Qualitätssicherung ausschließlich an unseren Standorten in Deutschland statt. Zudem bieten wir ein breites Spektrum an Schulungen und Webinaren, in denen wir unser Fachwissen mit Hilfe von qualifizierten Experten an unsere Kunden und Partner weitergeben.

BURG-GUARD Logo - Geschichte und Entwicklung von BURG-GUARD

Kompetenz

Geschichte und Entwicklung

Gegründet wurde SANTEC 1974, damals noch als Sanyo Video Vertrieb. Seit Juni 2012 firmierte das Unternehmen als SANTEC BW AG, als Teil der BURG-WÄCHTER-Gruppe. Seit dem 22.Juli 2021 wird das Unternehmen unter neuem Firmennamen BURG-GUARD GmbH geführt.

Die BURG-WÄCHTER-Gruppe ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das sich seit über 100 Jahren am Markt behauptet. Als Anbieter von Smart Home, Schlössern, Zutrittskontrollen, Briefkästen, Tür- und Fenstersicherungen, Tresoren und Geldkassetten zählt die Gruppe zu den international führenden Herstellern im Bereich Sicherheit. Entwickelt werden diese Produkte in Deutschland, hergestellt wird in den Produktionsstandorten, die sich über Deutschland hinaus, in Europa und Asien befinden.

Firmensitz BURG-WÄCHTER und BURG-GUARD Standort Meinerzhagen

Unser Standort

Seit 11/2020 befindet sich unser Firmensitz in Meinerzhagen (NRW) am Entwicklungs- und Logistikzentrum der BURG-WÄCHTER Gruppe. Wir können so unser Know-How bei der Produktgestaltung und Entwicklung erweitern, bei Schulungen auf vielfältige Möglichkeiten zurückgreifen, sowie unsere Lagerkapazität und Liefergeschwindigkeit optimieren. Bereits heute zeichnet sich dies als gelungene Investition aus, die BURG-GUARD für seine Partner noch attraktiver macht.

BURG-GUARD Vertriebsgebiete Einteilung der Regionen

Ihre Ansprechpartner in Vertriebsfragen

Vertriebsinnendienst

Julia Fink
Tel. +49 2358 905 490
Fax: +49 2358 905 4490
E-Mail: BURG-GUARD@burg.biz

Lokale Gebietsvertretungen

Business Unit Manager

Andreas Valtin
Tel. +49 171 411 21 25 
E-Mail: Andreas_Valtin@burg.biz

Gebietsverkaufsleiter Region Nord

PLZ 20000–  32999, 37000 - 38999, 48000 - 49999

Carsten Heuer
Tel. +49 (0)151 10 638 964 
E-Mail: Carsten_Heuer@burg.biz

Gebietsverkaufsleiter Region West

PLZ 33000 - 36999, 40000 – 47999, 50000 – 53999, 57000 - 59999

Andreas Retzlaff
Tel. +49 (0)170 55 82 644
E-Mail: Andreas_Retzlaff@burg.biz

Gebietsverkaufsleiter Region Ost

PLZ 00000 – 19999, 39000 - 39999, 99000-99999

Patrick Neuhaus
Tel. +49 (0) 171 3153341 
E-Mail: Patrick_Neuhaus@burg.biz

Gebietsverkaufsleiter Region Süd (West) sowie Luxemburg

PLZ 54000- 56999, 60000 - 79999

Ralf-Michael Weintritt
Tel. +49 151 120 70912 
E-Mail Ralf-Michael_Weintritt@burg.biz

Region Süd (Ost) und Österreich

PLZ 80000 – 98999

Julia Fink
Tel. +49 2358 905 490
Fax: +49 2358 905 4490
E-Mail: BURG-GUARD@burg.biz

Service & Support

Um Ihnen schnell und unkompliziert helfen zu können, benötigen wir folgende Informationen:
• Produkttyp / Artikelnummer
• Seriennummer
• Firmware- / Software-Stand (bei IP-Kameras und Rekordern)
• Detailierte Problembeschreibung
• Link zu Bildern und Videos die das Problem verdeutlichen
• Wenn es sich um ein geräteübergreifendes Problem handelt: Eine Skizze des Systemaufbaus
• Kontaktinformationen und Erreichbarkeit, wie z.B. Telefonnummer und E-Mail-Adresse für Rückfragen